Seminar: Bierkulinarium Ruhrgebiet

Namensgeber und Lebensstifter des Ruhrgebiets ist die Ruhr. Sie entspringt im Sauerland, in der Nähe von Winterberg. Doch erst im Ruhrtal nimmt die Lebensader der wichtigen Metropolregien Rhein-Ruhr richtig Fahrt auf. Von hier bis zur Mündung in den Rhein finden sich mit historisch gewachsenen Brauereien, aber auch mit neu gegründeten Kleinstbrauereinen wichtige Zeitzeugen der Industrialisierung und des Strukturwandels.

Der Abend bleibt natürlich nicht trocken, denn es gilt, weitgehend unbekannte Biere aus Duisburg, Mülheim, Essen, Bochum, Witten und Dortmund zu testen.

Wissenswertes über "Bier & Geschichte", "Bier & Gesundheit" uind den Bierausschank mit Glaswahl, Glaspflege und (Flaschen-) Ausschanktechnik runden den Abend ab.

Inhalte

Inhalte

  • traditionelle Biere
  • neue Szenebiere
  • besondere Kreationen: Export, Pils, Weißes, Schwarzes, Hausgebrautes und Doppelbock

Weitere Getränke 

  • Mineralwasser
  • Brot und Schmalz

Teilnahmegebühr pro Person € 39 - Statt 46,41 € 

Leider können Sie bei diesem Kurs keine Begleitperson zum Essen mitbringen.

Matthias Kliemt

"1350 Brauereien und 7000 verschiedene Biere gibt es in Deutschland. So kann man 19 Jahre lang jeden Tag ein anderes Bier probieren," schwärmt Matthias Kliemt. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Bochum und Raumplanung in Dortmund. Doch die Liebe zum Bier brachte ihn auf eine völlig neue Geschäftsidee. Der 1998 gegründete ProBier-Club.de offeriert seinen Mitgliedern monatlich Bierspezialitäten regionaler Brauereien als "Bier des Monats". Das bierkulturelle Engagement wurde doppelt gewürdigt: 2002 von Baden-Württembergischen Brauereien mit dem "Förderpreis Bierkultur" und 2007 mit der "Goldenen Bieridee 2007" vom Bayerischen Brauerbund e.V.

In der Brauerszene ist Matthias Kliemt als Verkostungs- und Marketingexperte gefragt.

Als 1. westfälischer Biersommelier mit IHK-Zertifikat doziert er bundesweit an IHKs und anderen Bildungsinstituten und bildet Personal in der Gastronomie und in Getränkefachmärkten aus." 

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gerne persönlich.

Telefonische Erreichbarkeit:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 19:30 Uhr Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr

02303 / 208-2017

E-Mail schreiben

Wir versenden mit

  • logo-dhl-100x36.png
  • logo-hermes-100x36.png

Zahlungsarten

  • logo-paypal-100x36.png
  • logo-vorkasse-100x36.png
  • logo_commerzfinanz_260x50_2.png

Copyright © 2016 Zurbrüggen Wohn-Zentrum. Alle Rechte vorbehalten.

Zurbrüggen Logo